Suche

Studienablauf

01

Anmeldung

Ihre Anmeldung können Sie online oder per Post an uns übermitteln. 

Die Onlineanmeldung erfolgt über https://anmeldung.naturheilkundeschule.de/ oder direkt über die jeweilige Seite eines Studiengangs. 

Bevorzugen Sie den Postweg, füllen Sie einfach das Formular für Interessenten aus und wir senden Ihnen ein Anmeldeformular, wahlweise per Post oder per E-Mail zum Ausdrucken, zu.

02

Anmeldebestätigung

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail und/oder Post. Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Campus erhalten Sie per E-Mail.

03

Studienbeginn

Auf dem Online-Campus stehen nun Ihre Studienhefte zum Download bereit. Sofern Sie sich für die Druckvariante entschieden haben, erhalten Sie ein Paket mit den ersten Studienheften zum Wunschdatum nach Hause geschickt. Ab jetzt beginnt Ihr kostenfreier 4-wöchiger Probemonat. Sie sind bereits während des Probestudiums vollwertiger Studierender bei uns. Das heißt, Sie haben Zugriff auf das Studienmaterial, Lernhilfen, Videos, Podcasts, Foren, Betreuung durch unsere Dozenten sowie Übungs- und Einsendeaufgaben. 

04

Während des Studiums

Während Ihrer Studiumslaufzeit erhalten Sie nun in regelmäßigen Abständen Zugang zu neuen Studienheften, lösen Einsendeaufgaben und nehmen ggf. an Präsenzphasen und/oder Online-Seminaren teil. Außerdem können Sie jederzeit ergänzende Studiengänge und Webinare hinzubuchen.

05

Nachbetreuung

Nachdem Ihre Vertragslaufzeit beendet ist, haben Sie alle Studienhefte erhalten und es beginnt Ihre kostenfreie Nachbetreuungszeit. Diese können Sie nutzen, um weiterhin auf dem Online-Campus aktiv zu sein, Einsendeaufgaben einzureichen, ggf. an Präsenzphasen und Online-Seminaren teilzunehmen und Ihre Prüfungen abzulegen.

06

Studienabschluss

Haben Sie alle Abschlusskriterien erfüllt, erhalten Sie von uns Ihre Dokumente zum Studienabschluss. 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Studienanmeldung

Ja, können Sie. Wir empfehlen dann den Versand per pdf zu wählen. Falls Sie postalischen Versand wünschen, berechnet sich das Porto separat und die Lieferzeit dauert entsprechend länger. Alternativ können Sie uns eine Lieferanschrift in Deutschland mitteilen.

Probemonat

Sie können unsere Fernkurse nicht nur 14 Tage testen, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, wir bieten nochmals 14 Tage zusätzlich an. Das bedeutet Sie können ganze 4 Wochen Ihr Fernstudium auf Herz und Nieren testen!

Studienunterlagen

Ihr Versandplan richtet sich nach Ihrer Vertragslaufzeit. Sie können diese auf Ihrem Online-Campus einsehen und dort die Studienhefte als PDF herunterladen.

Für gedruckte Studienhefte erfolgt der Versand der Studienunterlagen im Quartal, also zum 15.03., 15.06., 15.09.,15.12.
Wenn Sie eine sehr kurze Laufzeit gewählt haben wird der Versand kürzer getaktet. 

Das geht leider nicht, die Unterlagen werden immer erst nach Zahlungseingang versendet.

Nein, Sie können Ihre Einsendeaufgaben innerhalb der Studienzeit einreichen, wann Sie wollen. Der Versand und die Freischaltung der nächsten Unterlagen sind hiervon unabhängig.

Zahlungen

Nach dem Probemonat ist rückwirkend eine Rate für den Probemonat und eine Rate für den Folgemonat fällig. Das bedeutet, nach Ihrem Probemonat (dieser zählt dann als 1. Studienmonat) ziehen wir zwei Raten ein bzw. zwei Raten sind zu überweisen. Danach wird eine Rate pro Monat fällig.

Präsenzphasen

Es bedeutet, Sie können Ihr Studium auch ohne Teilnahme an der Präsenzphase/dem Online-Seminar vollständig durchlaufen. Bei Nichtteilnahme an der Präsenzphase/dem Online-Seminar können Sie jedoch nicht zur Prüfung zugelassen* werden und erhalten nur eine Studienbescheinigung.

Um ein Zertifikat zu erwerben, müssen Sie an der Präsenzphase/dem Online-Seminar teilnehmen und die Prüfungen absolvieren.

Warum gibt es diese Unterscheidung?
Nicht alle unsere Studierenden möchten das Fernstudium beruflich nutzen. Viele von ihnen nutzen es für die private, persönliche Weiterbildung und benötigen daher kein Zertifikat und keine praktischen Erfahrungen im Rahmen eines Präsenzseminars. Daher haben wir für beide Bedarfe, die persönliche sowie die berufliche Weiterbildung, Möglichkeiten geschaffen, ein  Fernstudium zu absolvieren.

* Ausnahmen siehe bei den einzelnen Studiengängen

Sie können sich jederzeit zur Präsenzphase/zum Online-Seminar anmelden. Wir empfehlen die Teilnahme ab dem 6. Studienmonat, damit Sie die Inhalte gut verfolgen können.

Sie melden sich ganz einfach über unseren Online-Campus hierzu an. Die Termine für die Präsenzphasen und Online-Seminare finden Sie ebenfalls dort.

Letztmalig können Sie in der Nachbetreuungsphase teilnehmen. Nach dieser Zeit verwirkt Ihr Anrecht auf Ihre Präsenzphase und die Online-Seminare.

Aktuell finden die Präsenzphasen in 97318 Kitzingen statt (zwischen Nürnberg und Würzburg).

Die Präsenzphase zum Heilpraktiker-Psychotherapie Fernstudium findet in Berlin Hoppegarten statt. Die Präsenzphase zum Heilpraktiker-Fernstudium findet wahlweise in 97318 Kitzingen oder in Berlin Hoppegarten statt. Die Termine für Kitzingen oder Berlin, entnehmen Sie bitte dem Online-Campus.

Präsenzphase Psychologischer Berater, Erziehungsberater, Lerncoach findet nur in Berlin Hoppegarten statt.

Wenn Sie bereits an Ihrer im Fernstudium enthaltenen Präsenzphase oder einem inkludierten Online-Seminar teilgenommen haben, können Sie gerne nochmals eine Präsenzphase oder ein Online-Seminar gegen Gebühr absolvieren. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

Prüfungen

Sofern Ihr Fernstudium eine Präsenzphase und/oder ein Online-Seminar enthält, müssen Sie diese/s besucht haben, bevor Sie an der Abschlussprüfung teilnehmen können*.

* Ausnahmen siehe bei den einzelnen Studiengängen

Sie können die schulinterne Abschlussprüfung selbstverständlich nochmals absolvieren. Hierfür müssen Sie nur die Teile wiederholen, welche nicht bestanden wurden (z. B. die schriftliche Prüfung). Die Gebühren für die Wiederholungsprüfung erhalten Sie auf Anfrage im Studienbüro (Tel. 038306 1838 75).

 

Nachbetreuung

In der kostenlosen Nachbetreuungszeit können Sie weiterhin Ihre Einsendeaufgaben einreichen, die Lernplattform nutzen, an Online-Seminaren teilhaben und an Ihrer Präsenzphase oder Prüfung teilnehmen. Sie beginnt unmittelbar nach Vertragsende und wird nicht zur Studienzeit gerechnet.

Studienabschluss

Nach dem Ende Ihres Studiums erhalten Sie von uns eine Studienbescheinigung mit der Übersicht aller erbrachten Leistungen.

Sofern Sie eine Prüfung erfolgreich abgelegt haben, übersenden wir Ihnen zudem ein Zertifikat. Bei welchen Studiengängen ein Zertifikat ausgestellt werden kann (nach o. s. Bedingungen), finden Sie in der jeweiligen Studienbeschreibung.

Bitte beachten Sie:
Abschlussdokumente werden erst nach dem Ende des Studiums und Zahlung der kompletten Studiengebühren ausgestellt.

Weiteres

Ja, das ist möglich. Hierbei gilt zu berücksichtigen, dass eine Verlängerung der Studienzeit nur bis zu einem gewissen Rahmen möglich ist. Welche Laufzeiten für welches Studium möglich sind, ist abhängig vom Studium / Kombistudium. Verkürzen ist in der Regel problemlos möglich, wobei auch hier eine zeitliche Begrenzung (abhängig vom Studium) gegeben ist.

Von Vertragsbedingungen abweichende Vereinbarungen sowie Nebenabreden sind im übrigen nur dann verbindlich, wenn sie von der RSA schriftlich bestätigt werden. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung der RSA. Abweichende Abmachungen bedürfen der Schriftform und der schriftlichen Zustimmung der RSA. Telefonisch können und dürfen keine Vereinbarungen getroffen werden.