Geschichte der RSA

Gründung und Motivationen

Unsere Akademie wurde vor 1997 von Rolf und Melanie Schneider gegründet. Viele unserer Absolventen sind bereits sehr erfolgreich in einem neuen Wirkungskreis und ihrem neuen Traumberuf tätig bzw. wiederum gute Dozenten bei uns geworden.

Was damals als Heilpraktikerschule begann, ist über die Zeit zu einem staatlich anerkannten Bildungsunternehmen gewachsen, welches im gesamten Bundesgebiet tätig ist. Dabei gehörte stets zur Philosophie unserer Akademie, Entwicklungen in der Gesundheitswirtschaft frühzeitig zu erkennen, aufzugreifen und in Kursangebote umzusetzen.

Wir haben v.a. gelernt, dass neben dem Einsatz von ausgearbeitetem Unterrichtsmaterial, multimedialem Unterricht sowie hoch qualifizierter Dozenten, ein wesentlicher Faktor zum Lernerfolg der Teilnehmer nicht fehlen darf, das Lernen mit Begeisterung, Neugier und Freude.

Dazu ist es notwendig, dass neben den technischen Voraussetzungen die Atmosphäre stimmt, die Menschlichkeit und ein persönliches Begleiten durch Höhen und manchmal auch durch Tiefen. Wir bieten Ihnen Unterstützung, wo sie benötigt wird und helfen, dass das Lernen gelingt.

Ob die besondere Fachfortbildung oder eine ganze Ausbildung, wir arbeiten nach der aktuellen Lernphilosophie und mit kreativer Methodenvielfalt. Selbstverständlich gehört dazu auch das praktische Umsetzen und der Erwerb von Handlungskompetenz. Durch diese Kombination wird aus theoretischem Lernstoff ein praktisches Erleben und generiert die gewünschte Handlungs- und Prüfungskompetenz.

Naturmedizin

Das Lernen bei uns

Nur was Spaß macht, lernt man mit einer gewissen Leichtigkeit. Wir nutzen deshalb bewährte und optimierte Lehr- und Sozialformen für unsere erwachsenengerechten Unterrichte. Das heißt auch, Frontalunterricht so wenig wie möglich – dafür: Interaktiver Unterricht (mit Fragen, gemeinsamer Antwortentwicklung und fachlicher Diskussion), Gruppen- und Teamarbeit, Lerntandems und praktisches Arbeiten in einem festen oder lockeren Klassenverband.

Um jedoch den größtmöglichen (Lern-) Erfolg für unsere Teilnehmer zu generieren, hat das Team um Rolf Schneider dazu ein Instrumentarium an Lernhilfen entwickelt. Wir unterstützen unsere Teilnehmer, sic h auf sich auf das jeweilige Lernziel zu konzentrieren und fühlen uns mit verantwortlich, dass dies in gut verdaulichen Portionen geschieht.

Freuen Sie sich mit uns auf Ihr persönliches Lernerlebnis.

Übrigens,… die nötige Portion Humor ist dabei und als kommunikatives, lernmotivierendes Moment, ausdrücklich erwünscht.

Unterricht - Qualität auf hohem Niveau

Wir legen großen Wert auf eine moderne Unterrichtsgestaltung, einen flexiblen Einsatz multimedialer Technologien, anschauliches Lehrmaterial, Qualitätssicherung durch Evaluation und Zertifizierung, Praxisarbeit und Lernen mit allen Sinnen.

Gerade bei nicht staatlich festgelegten Ausbildungen wie z.B. Tierheilpraktiker oder Naturheilverfahren, ist es dabei von Vorteil, wenn die Ausbildung an einer staatlich anerkannten Einrichtung mit weiteren qualitätssichernden Zertifizierungen und dokumentierten Leistungsnachweisen absolviert wurde. So kann in einem Fall, in dem das sichere Können vom Teilnehmer nachgewiesen werden muss, auf diese Dokumente verwiesen und zurückgegriffen werden.

Besonders wichtig: Unsere Dozenten, die mit Herz und Seele dabei sind, sind der wesentliche Teil unserer Akademie. Sie geben ihre Begeisterung und ihr Wissen in allem was sie tun, sehr gerne und mit großer Freude, Professionalität und Wertschätzung an die Teilnehmer weiter. Alle Mitglieder des RSA-Kollegiums sind erfahrene Behandler mit eigener Praxis und von der Schulleitung für die Rolf-Schneider-Akademie aufgrund ihrer zusätzlichen pädagogischen Weiterbildung ausgewählt worden.

Unsere Teilnehmer werden durch unsere Lernplattform (Online-Lernportal mit Prüfungstrainer, Forum, Download-Bereich, Tutorien u.v.m.) kontinuierlich in ihrem Kompetenzerwerb unterstützt.

Die Menschen - Lernen in Harmonie

Menschlichkeit, Wertschätzung und faire Partnerschaft sind für uns die Grundlage unseres Handelns. Wir sehen unsere Kursteilnehmer als (Bildungs-) Partner, die wir auf einem neuen, spannenden Weg begleiten. Auch in einer Bildungsgemeinschaft sollen Geben und Nehmen zielführend im Einklang stehen. Nur, wenn alle Beteiligte sich wohlfühlen, ergibt sich daraus eine harmonische Atmosphäre in der Lernen Spaß macht und der Wissenserwerb erleichtert wird. Wir wollen mit unseren Bemühungen außerdem erreichen, dass die Teilnehmer lernen, in medizinischer, ganzheitlicher Systematik zu denken, als Basis ihres zukünftigen Schaffens.

Austausch zwischen Gleichgesinnten

Bei uns treffen Sie Menschen aller Altersklassen, im Sinne des lebenslangen Lernens, verbunden durch das Interesse an Medizin und Naturheilkunde, bereit Wissen auszutauschen und neue Interessengemeinschaften zu schließen. Schon oft haben sich bei uns auch zukünftige Praxisgemeinschaften gefunden! Jeder unserer Teilnehmer ist mit seinen persönlichen Belangen, Interessen und auch Befürchtungen für unsere Akademie etwas Besonderes, ein Individuum – eben etwas Unteilbares. Und von jedem Menschen, der durch sein Interesse zu uns findet, können auch wir wieder dazulernen und ihn begleiten sein Bildungsziel zu erreichen.

Wir helfen , damit Lernen gelingt.
Unser RSA-Team freut sich auf Sie!