Fernschule für Gesundheit und Naturheilkunde

Menü
Menü

Tanja Schramm – Ernährungsberatung für Hunde

Weitere Teilnehmerstimmen

Tanja Schramm, Tierheilpraktikerin
Mein ganzes Leben habe ich sehr eng mit Tieren verbracht. Daher zeigte sich für mich schon früh, dass auch mein Berufsleben von Tieren geprägt sein wird. Nach einer ganz „normalen“ Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau nahm das Schicksal seinen Lauf und ich bekam eine Anstellung in einem Zoofachgeschäft. Gleichzeitig führte mein Weg mich zum Tierschutz.

Als mein kleiner Happy Dog Amina bei mir einzog, die von einem kroatischen Tierschutzverein zu mir kam, setzte ich mich zum ersten Mal mit den üblichen Fütterungsthemen genauer auseinander, da sie Rachitis hatte. Je mehr ich lernte, desto mehr wollte ich wissen. Mehr oder weniger zufällig gelangte ich auf diesem Weg zur RSA. Ich erkundigte mich im Netz nach verschiedenen Möglichkeiten zur Ausbildung zum Ernährungsberater, weil ich all das gesammelte Wissen und meine Erfahrung nun endlich auch beruflich anwenden wollte. Gerade weil auch die Kundschaft mit Allergie geplagten Tieren, chronischen Erkrankungen, usw. immer mehr zunimmt. Nachdem ich mir nun von verschiedenen Schulen Unterlagen kommen lies, entschied ich mich für die RSA. Einmal hat mich Fr. Vorndran in einem Seminar von ihrer Kompetenz überzeugt, zum anderen sprachen mich die Unterrichtsmaterialen positiv an und auch das Lernkonzept ließ sich hervorragend mit meinem Beruf und meinen Tieren vereinbaren. Gerade Flexibilität ist da wichtig und freie Zeiteinteilung ohne irgendeinen Druck. Auch auf persönliche Wünsche ging man dort ein. Rundherum hat das Gesamtpaket gestimmt. Und das lernen hat richtig Spaß gemacht.

Von Anfang an ließ sich das aufeinander aufbauende Lehrmaterial sehr gut in meinen Beruf einbringen und ich konnte dadurch schon vielen Kunden hilfreich zur Seite stehen, mit sehr guten Erfolgen für ihre Tiere. So gab es auch durch die gründliche Aufklärung einige Aha-Effekte.

Demnächst werde ich auch beruflich den Weg des Ernährungsberaters einschlagen. Sobald alle Kurse abgeschlossen und die Prüfung absolviert ist. Die RSA werde ich gerne weiterempfehlen!

Mich und meine Arbeit findet Ihr aktuell auf Facebook https://www.facebook.com/tanja.schramm.967